top of page

"Diakonische Zentrum von Gusev"

01.06.1998 wurde das

registriert, es wurde zu einem der ersten sozialen kirchlichen Projekt in der Russischen Föderation. Seine Gründer waren die Propstei der Evangelisch-Lutherischen Gemeinden in der Region Kaliningrad und die "Stiftung Salzburger Anstalt Gumbinnen" aus Bielefeld in Deutschland. Dieses Projekt der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Gusev begann mit Kursen für die Schwestern der Diakonie, die 1997 mit der diakonischen Schwester Erika Zeising von Bielefeld anfingen. Hier entstand eine leitende Gruppe von Diakonischen Schwestern aus der Gemeinde, die zusammen mit Pastor Heye Osterwald begannen, um zu Hause bedürftige Menschen zu besuchen, die gesundheitliche Probleme hatten, und ihnen die notwendige Hilfe zu leisten, und sich um sie zu kümmern. Die ursprünglichen Mitglieder dieser Initiativgruppe arbeiteten, als freiwillige, unentgeltlich Helfer. Aber seit 2000 ist es möglich geworden, ihre Arbeit zu bezahlen, aber die Bedürftigen, denen sie Hilfe geben, erhalten dies kostenlos. Derzeit betreuen 5 diakonische Schwestern 23 Patienten, mit schweren Krankheiten und Behinderungen.

Außerdem wurden von 1998 bis 2017 im Diakonischen Zentrum von Gusev viele Kinder aus sozialschwachen Familien der Stadt kostenlos gespeist. In den Sommerferien wurden Sommerlager für alleinerziehende Mütter organisiert, die behinderte Kinder erziehen.

Im "Diakonischen Zentrum von Gusev gibt es die notwendigen Mittel der Rehabilitation, Verbandmaterialien, Windeln, spezielle Bettwäsche, Salben, Handschuhe, sowie Krücken und Rollstühle. Vieles wird dem Zentrum von freiwilligen Helfern aus Deutschland gebracht, es sind verschiedene Leute und Vertreter von verschiedenen Organisationen, die seit 20 Jahren helfen und das Zentrum unterstützen, um damit seine Existenz zu sichern.

Deswegen reisten ungefähr 130 Gäste zur Jubiläumsfeiern aus verschiedenen Ländern an, es waren Menschen, die eng mit dem Leben und der Tätigkeit des "Diakonischen Zentrums in Gusev" verbunden sind, und ihre Hilfe weiter gehen lassen, um diejenigen, die allein sind und unter Krankheiten leiden, die Sorge, Pflege und Unterstützung brauchen, zu unterstützen Eine gute Hilfe waren die Fotografien, die die Illustrationen der Geschichte der Existenz des Zentrums zeigten, sie nahmen die ganze Wand in der Nähe des Gebäudes des Zentrums ein. Aber es ist immer schwierig, die Bedeutung der Hilfe zu bemessen, die den Menschen im Gusever Raum sehr wichtig erscheint.

Недавние посты
Архив
Поиск по тегам
Мы в соцсетях
  • Vkontakte Social Иконка
bottom of page